image

Vorfreude auf unseren Dienstbeginn

From the desk of the Managing Director

Stefan Schenkelberg

Stefan Schenkelberg, Gründer

Hallo Freunde,

das Online Verzeichnis soll Euch eine Möglichkeit eröffnen, Eure Speisekarten zu digitalisieren. Wenn Ihr auch selbst keinen Bedarf habt, bitte denkt auch an Eure Gastronomen. Die Einträge sind kostenfrei und eröffnet dem Restaurant Besitzer Möglichkeiten sein Geschäft zusätzlich anzuwerben.

Wir haben gesagt, daß wir hier ein Verzeichnis entwickelt haben daß uns und Euch helfen soll, getreu nach dem Motto „eine Hand wäscht die Andere.“ Wir haben auch betont daß wir nach unserer langen „Zwangspause“ beabsichtigen wieder als Gastronom unsere Tätigkeit anbieten wollen; daß ist uns jetzt, wie es aussieht, auch gelungen. Eine tragfähige Lösung wurde gefunden um unsere „schlagfähigen“ Imbissfahrzeuge auch wieder einzusetzen. Am 5. März soll es planmäßig losgehen wenn wir auf den im Landkreis begehrten Flohmarkt-Plätzen auftreten werden. Für die nächsten acht Monate zunächst konnten wir einen Vertrag schliessen um auf dem #Riedenburg und #Mainburg Markt die vielen Besucher mit Speis und Trank zu verwöhnen.

Foodtruck Promo Pic

Foodtruck Setup

Wir sind leider noch nicht da wo wir hin wollen, nämlich unserem Namen, wie die Foodtruck-Beschriftung zum Ausdruck bringt, gerecht zu werden und als Party und Events Rocker mit Faltpavillon und Biertheke aufzutreten. Denn dazu bedarf es der bedingungslosen Konzession die uns aber wegen der andauernden Pandemiesituation immer noch versagt bleibt.

Foodtruck-Beschriftung

Nach all den Monaten der Ungewissheit haben wir es endlich geschafft, eine Reihe von Events gebucht zu haben. Unser Umzug von Mittelfranken nach Neuburg an der Donau in Oberbayern brachte uns nicht den sofortigen Erfolg. Es dauerte… Da fällt mir dazu ein: Rom wurde auch nicht im ersten Tag gebaut. Aber es waren außer den Corona bedingten Hinderungsgründen der Veranstalter von Events auch andere Gründe die bei uns eine Rolle spielten. Da waren die Schwierigkeiten des Verlusts eines Gastronomiebetriebs in Niederbayern während der Gründungsphase; das hat beide, meine Frau und mich, sehr getroffen; es ging bergauf von Monat zu Monat und dann plötzlich, von dem einen auf den anderen Tag hiess es: „Ihr dürft schliessen, mit Rücksicht auf das Bayerische InfSch Gesetz zur Bekämpfung von Covid-19.“ Das Problem das wir zu lösen hatten war natürlich, daß wir Wege finden um den Vermieter, der fortan wegen der Mietausfälle litt, auch entschädigen zu können; das ist leichter gesagt wie getan wenn man berücksichtigt daß unser Gastronomiebetrieb räumlich bedingt keine Konzession für eine Speisewirtschaft bekam. Also konnten wir keine Ersatzgeschäfte, beispielsweise (wie das viele unserer Kollegen in der Gastronomie taten um zu überleben) to-go-Speisen anbieten. Unser Geschäft war völlig zusammengebrochen wie ein Kartenhaus, das man mit mühevoller Kleinarbeit auf aufbauen will und dabei einfach zusammenbricht. Aber wir hatten ja noch einen Joker in der Hand, unser mit viel Schweiss und Energie bereits in London aufgebaute mobile Imbisskonzept. Für die Umsetzung dieses Konzepts 1:1 in Deutschland bedurfte es einiger Kraftanstrengungen und Glück. Letzteres war weniger entscheidend als die Kraftanstrengung nachdem wir die bitteren Pillen des Lebens in Niederbayern schlucken durften…die uns bis zum heutigen Tag noch nachlasten.

DIE BITTEREN PILLEN…

Wir glaubten an das Gute im Leben, aber dem Guten im Leben bedingungslos nachjagen zu wollen ist nicht immer die Lösung. Meine gutaussehende und attraktive Frau an meiner Seite, mit der ich jetzt über 30 Jahre glücklich verheiratet bin, ist kein Spielball für trunksüchtige Menschen die sie als Objekt der Begierde missbrauchen wollen; der Versuch alleine veranlasste meine Frau sofort und bedingungslos eine Anzeige wegen versuchter Vergewaltigung an ihr selbst und wegen der Androhung von Waffengewalt gegen mich als er uns hinterherjagte nachdem ich sie befreit hatte, zu schalten. Ich konnte diese aggressiven Aussetzer des Täters im alkoholisierten Zustand lange Zeit nicht verstehen und suchte nach Entschuldigungen,

Ein Freund und Koch auf der Flucht..

mit der man auch einem treuen Weggefährten (wie der Täter es den Anschein hatte) eine solche Tat versuchen sollte zu vergeben. Schliesslich war es der Täter der uns, bis zu seiner Tat und in den Zeiten wo er nüchtern war, geholfen hatte (gegenseitig geholfen, denn auch wir haben diesem Menschen bei seiner Liebe zu kochen geholfen und nicht immer nur aus Mitgefühl). Die Übergriffe dieses Menschen häuften sich und das Gericht entschied schliesslich, daß man diesen Menschen wegsperren müsse um ihn auch gegen das Übel des übermäßigen Alkoholkonsums in therapeutischer Weise helfen zu können. Stattdessen flüchtete er ins Ausland und die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft blieben „seit 18 Monaten bereits“ fruchtlos. Das Lästige ist das er mich mit Kommentaren im Google Netzwerk blacklistet, mit einem Pseudonym „Peter Leitz“ auf meine Kommentare mit unwahren Äusserungen meinen Ruf zu schädigen beabsichtigt. Ich habe mit Bezug auf diesem Blog-Beitrag eine Meldung an Facebook eingereicht das diese Person wegen Belästigung und übler Nachrede gesperrt wird (schaun me mal, wie der Bayer sagen würde).

Unser Imbissbetrieb Konzept der Superlative sollte aus dem Boden gestampft werden, das war unser Plan. Die Entwicklung eines derart neuartigen mobilen Imbissbetrieb-Konzepts (verknüpft mit Spaß und Spannung) spiegelt die Zickzacklinien und Schwierigkeiten eines für alle Beteiligten nicht leicht zu stemmenden Projektes in diesen Zeiten, in der die Vorplanung uns oftmals dazu zwang, Geplantes zu revidieren, und mit dem zu arbeiten, was da ist, statt mit dem, was da sein sollte.

INTERESSE AN RAINERS BAVARIAN GRILL FOODTRUCK

Wir haben einen Newsletter entwickelt und ich lade Euch ein diesen kostenfrei zu abonnieren: Newsletter Abo – Rainers Bavarian Grill

 

 

 

 

Tags: , , , , , , , In: Imbissbetriebe